Bernd Kramer

Freier Journalist
Bernd Kramer, geboren 1984 im Münsterland, hat an der Universität Köln Volkswirtschaftslehre, Politikwissenschaften und Soziologie studiert und die Kölner Journalistenschule absolviert. Während dieser Zeit hospitierte er bei der "Stuttgarter Zeitung", dem ZDF und der "taz" und schrieb anschließend vor allem über Bildung, Hochschule, Arbeit und Gesellschaft – und das unter anderem für "Spiegel Online", DIE ZEIT, "fluter", "Neon", "Freitag" und "taz".
  • Artikel

Meine wichtigsten Artikel

© A. Tamboly/Plainpicture

Kurierfahrer: Der Arbeitskampf begann bei WhatsApp

Sie arbeiten maximal flexibel und sind maximal ausbeutbar. In Berlin organisieren sich Foodora-Fahrer erstmals mithilfe einer anarchistischen Bewegung. Kann das klappen?

Weitere Artikel

© Daniel Reinhardt/dpa

Alnatura: Alles fair, bis auf die Mitbestimmung?

Die Biokette Alnatura präsentiert sich als guter Arbeitgeber. Doch seit Jahren versuchen Beschäftigte einer Filiale in Bremen, einen Betriebsrat zu gründen. Ohne Erfolg.

© Bartek Sadowski/Bloomberg/Getty Images

Amazon: Einmal Polen und zurück

Deutsche Amazon-Bestellungen landen oft auf polnischen Fließbändern und werden von dort wieder zurückgeschickt. Der Grund: In Polen verdienen die Packer weniger.

© stevecoleimages/Getty Images

Paketdienste: Schwere Last, leichter Lohn

Es wird so viel bestellt wie nie, vor allem vor Weihnachten: Paketboten werden dringend gesucht und arbeiten meist trotzdem unter prekären Bedingungen.