Fabian Klask

Redakteur bei Christ & Welt
  • Artikel
© Axel Schmidt/Reuters

Christian Lindner: "Ich gebe keine Seele verloren"

FDP-Chef Christian Lindner ist konfessionslos und achtet auf die weltanschauliche Neutralität des Staates. Wie sieht er Kopftuchverbote und die neue CDU-Vorsitzende?

© Patrick Seeger/dpa

Robert Zollitsch: "Wir waren alle beteiligt"

In einem Video-Interview räumt der ehemalige Freiburger Erzbischof Robert Zollitsch sein Versagen beim Thema Missbrauch ein. Die Geschichte des bemerkenswerten Dokuments

© Patrick Seeger/dpa

Erzbistum Freiburg: Der Kampf mit der Gier

Was ein Betrugsprozess gegen einen Priester des Erzbistums Freiburg über den fahrlässigen Umgang mit Geld in der katholischen Kirche verrät

Evangelische Kirche: Im Schatten der Katholiken

Das Thema Missbrauch erschüttert die katholische Welt. Doch auch die evangelische Kirche hat eine dunkle Geschichte aufzuarbeiten, der sie sich endlich stellen muss.

© David Czinczoll für Christ&Welt

Katholische Schulen: Letzte Stunde

Den deutschen Bistümern geht das Geld aus. Die katholischen Schulen könnten die ersten Opfer sein. Drohen nun bundesweit Schließungen?

Reform: Was geht wo ...

In welchen Bistümern dürfen katholische und evangelische Ehepartner gemeinsam die Kommunion feiern? Es herrscht nun Kleinstaaterei unter Katholiken.

Kirche: Ist das noch heilig?

Virtuelle Prediger, vollautomatische Segnungen – geht die Kirche mit der Zeit oder modernisiert sie sich zu Tode? Eine Bestandsaufnahme