© Michael Heck

Inge Kutter

Chefredakteurin ZEIT LEO
Kinder stark zu machen für die Welt, in die sie hineinwachsen - das ist mein Anliegen mit ZEIT LEO, dem Kindermagazin der ZEIT. Dazu gehört, ihnen die Gefühlen und Situationen zu erklären, die sie mit Freunden, in Schule und Familie erleben. Genauso ist es mir wichtig, aktuelle Entwicklungen in Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Technik für sie aufzubereiten. Schwerpunkte setze ich in der Vermittlung von Digitalkompetenz und in der Erziehung zur Nachhaltigkeit.

Das treibt mich an

Guter Journalismus kann Kinder zum Nachdenken und Handeln anregen! Das zeigt mir die Leserpost, die wir erhalten.

Da komme ich her

Ich habe Journalismus an der LMU München und der Université Paris II studiert und die Redakteurs-Ausbildung an der Deutschen Journalistenschule in München absolviert. Seither bin ich im Zeitverlag; dort war ich Redakteurin bei ZEIT Campus und in den Ressorts Wissen und Chancen der ZEIT. Aus dieser Tätigkeit stammen auch die Texte auf dieser Seite.

Meine wichtigsten Artikel

Weitere Artikel

Harry Potter: "Es lag am Internat"

Wie ist das, wenn man den berühmtesten Zauberlehrling der Literatur entdeckt hat? Ein Gespräch mit den deutschen Verlegern von Harry Potter.

Wissen in Bildern: Auf dem Hühnerhof

Mistkratzer sehen alle gleich aus? Von wegen! Weltweit gibt es rund 1.400 verschiedene Hühnerrassen. Wir zeigen einige Prachtexemplare.

Wissen in Bildern: Auf Rezept

In Deutschland wird immer mehr Geld für Medikamente ausgegeben. Wir zeigen, welche Mittel am häufigsten genommen werden, welche Beschwerden sie lindern sollen, welche dav

Fachkräfte: Drei, die umworben werden

Sie sind gefragte Fachkräfte: Eine Social-Media-Beraterin, ein Ingenieur und eine IT-Expertin berichten, wie Unternehmen um sie buhlen. Drei Protokolle vom Arbeitsmarkt