Navid Kermani

Schriftsteller
Navid Kermani wurde 1967 geboren und lebt in Köln.
  • Artikel
© Lukas Barth/EPA-EFE/REX/Shutterstock

Sozialdemokratie: Brauchen wir die SPD noch?

Unbedingt! Aber die eigene Besitzstandswahrung kann doch für diese einst stolze Partei nicht alles sein. Sonst sieht sie sich selbst beim eigenen qualvollen Sterben zu.

Trauerrede: Abschied von unserem Vater

Sein Vater war ein starker Mensch – doch er schaffte es nicht mehr zu einem letzten Spaziergang zum Rhein. Schriftsteller Navid Kermani widmet ihm eine Trauerrede.

Belarus: Unterwegs mit dem Geigerzähler

Die Menschen in Belarus sind versehrt. Trauma reiht sich an Trauma. Eine Spurensuche zwischen Tschernobyl, Gulag und deutschen Verbrechen

© Mike Blake/Reuters

Marion Dönhoff Preis: Bob und die Weite des Himmels

Wer begeistert die US-Bürger noch für ihr großartiges Land? Und wer begeistert uns für Europa? Die Dankesrede von Navid Kermani, Träger des Marion Dönhoff Preises 2016