© Michael Heck

Peter Kümmel

Redakteur im Ressort Feuilleton, DIE ZEIT

Schwerpunkte

Theater Fußball
Geboren 1959, Studium der Germanistik und Anglistik in Konstanz, Dublin und Heidelberg. In der ZEIT für das Theater zuständig, schreibt gelegentlich auch über Fußball, Fernsehen, Werbung und anderen Unfug. Erhielt das Lessing-Stipendium der Stadt Hamburg, den Marie-Zimmermann-Preis für Theaterkritik und den Deutschen Reporterpreis für die beste Kulturkritik.

Das treibt mich an

Das Unterwegssein, Heimkommen, Schreiben

Da komme ich her

Aus Stuttgart, dort aufgewachsen im aus den Verkehrsnachrichten berühmten Höhenvorort Degerloch.

Dieses Ereignis hat mich journalistisch geprägt

Die Lektüre von Robert Musils Prosaminiatur "Das Fliegenpapier". Der Autor beugt sich über ein Stück Papier, an dem Fliegen kleben und vergeblich um ihr Leben kämpfen. Sehen, was/wie Musil sieht: Man muss es, ebenfalls vergeblich, versuchen.

Diesem Thema widme ich die meiste Zeit

Dem Schauspielen in all seinen Formen

Das mache ich jenseits von meiner Arbeit

Hausaufgaben. Ich habe vier Kinder.

Mit diesem Menschen hatte ich als Journalist einen unvergesslichen Moment

Mit Ulrich Wildgruber, dem Schauspieler: Bin als junger Volontär abends im Winter mit ihm durch den Stuttgarter Schlossgarten gegangen, er erzählte mir vom Leben als fahrender Geselle mit schwer lädiertem Herzen; selten einen liebenswürdigeren, unprätentiöseren Menschen erlebt.

Diese Recherche hat etwas verändert

Ich wüsste von keiner.

  • Artikel

Meine wichtigsten Artikel

Die Staatsschauspieler

Der deutsche Wahlkampf bietet großes Theater. Gerhard Schröder, der Zwangsentspannte, spielt gegen Edmund Stoiber, den verkannten Gutmütigen. Eine Rezension

© JU_OSTKREUZ

Theater: Das Knurren der primitiven Bestien

Warum lassen Regisseure derzeit so viele Zombies über die Bühne irren? Wollen die uns Angst machen? Sieht eher so aus, als hätten sie selbst welche.

Weitere Artikel

© Clive Brunskill/Getty Images

Fußballvereine in England: Die Eroberung der Welt

Gut möglich, dass alle drei deutschen Vereine in der Champions League gegen Engländer ausscheiden. Sie stehen der englischen Expansionswucht hilflos gegenüber.

© Christian Hartmann (l.); Gordon Timpen/2018 bomberoint. Warner Bros. Ent.

Jonas Dassler: Rauchender Affe, keuchender Mörder

Auf der Bühne spielt Jonas Dassler einen Affen, in Fatih Akins Film "Der Goldene Handschuh" einen Frauenmörder. Wo fängt für ihn das Menschsein an, wo hört es auf?

© Paul Faith/AFP/Getty Images

Brexit: Die Hunde bellen wieder

Man entkommt dem Trouble nicht: Nach einem ungeregelten Brexit könnte die Gewalt der Vergangenheit zwischen der Republik Irland und Nordirland aufleben. Eine Inseltour