Stefan Kesselhut

Staatsgründung: Wir fangen noch mal an

Bestehende Gesellschaften kann man nicht verändern, glaubt Patri Friedmann. Er will schwimmende Staaten im Ozean errichten, in denen Menschen so leben, wie sie wollen

© Stefan Kesselhut

Kunststudenten: Kunst, wirst du mich mal ernähren?

Superstar oder armer Schlucker: Kunststudenten steht eine ungewisse Zukunft bevor. Ein harter Konkurrenzkampf scheint programmiert. Doch Einzelkämpfer kommen nicht weit.

Vorlesungen: Bessere Lehre mit YouTube

Jörn Loviscach lehrt Mathe und Informatik an der FH Bielefeld und nutzt dazu YouTube. Im Interview spricht er über Aufwand und Nutzen von Video-Vorlesungen.

Studieren in Polen: Auf in den Wilden Osten!

Ein Auslandssemester in Polen? Auf diese Idee kommen nur wenige deutsche Studenten. Doch das östliche Nachbarland ist eine spannende Wahl. Von Stefan Kesselhut.

© Friso Gentsch/dpa

Technikstudiengänge: Ohne Männer studieren

Ob Ingenieurwesen, Informatik oder Naturwissenschaften: In den meisten technischen Fächern studieren kaum Frauen. Daher richten Unis nun eigene Studiengänge für sie ein.