Susanne Kilimann

  • Artikel

Auto: Klimaanlage auf der Anklagebank

Das Klima schützen – oder die Autoinsassen? Der jahrelange Streit bringt Deutschland nun vor das EU-Gericht. Doch der Disput dürfte an anderer Stelle entschieden werden.

Elektromobilität: Neue Busse braucht das Land

Berlin hat jetzt eine Buslinie, auf der Elektrobusse pendeln – geräuscharm und ohne Emissionen. Auch andere Städte testen die Vehikel. Doch rechnen sie sich überhaupt?

© Local Motors

Local Motors: Community, entwickle ein Auto

Mobilität ist überall anders, Autos müssen zum Bedarf ihrer Region passen. Eine Firma reagiert darauf mit Mikrofabriken, 3-D-Druckern und entwickelnder Crowd.

Bahnverkehr: Autoreisezug auf dem Abstellgleis

Noch fahren sie zwischen Hamburg, Berlin, Düsseldorf, Bozen, Wien und anderen Orten im In- und Ausland. Doch die Bahn will die unrentablen Autoreisezüge wohl aufgeben.

Verkehrsclubs: Engel müssen nicht gelb sein

Nach dem ADAC-Skandal sind viele Mitglieder verärgert über die Machenschaften ihres Clubs. Alternativen gibt es einige. Die richtige zu finden, ist aber nicht so leicht.

Carsharing: Wann darf ich mein Auto verleihen?

Immer mehr Privatleute vermieten ihre Autos für kurze Zeit. Die gewerblichen Autovermieter sehen ihr Geschäftsmodell in Gefahr und verlangen gleiche Regeln für alle.

Carsharing: Gut versichert mit dem fremden Wagen

Das eigene Auto zum Carsharing-Fahrzeug zu machen, ist ganz einfach. Dafür gibt es inzwischen mehrere Onlineplattformen. Doch was ist, wenn der Mieter einen Unfall baut?

Luftqualität: Ratlos in der Umweltzone

Nicht nur Deutschland versucht, mit Umweltzonen die Luft in Städten zu verbessern. Der Erfolg ist gering: Die EU droht einer Reihe von Ländern mit Klagen.