Thomas Kleine-Brockhoff

Außenpolitik-Experte
Thomas Kleine-Brockhoff ist Vizepräsident und Berliner Büroleiter des German Marshall Fund of the United States (GMF). Von 2013 bis 2017 leitete er den Planungs- und Redenstab des damaligen Bundespräsidenten Joachim Gauck. Davor verbrachte Brockhoff zwölf Jahre in Washington, unter anderem als Korrespondent für DIE ZEIT.
  • Artikel

Dachlandschaft: Kollektor im Auge

Die dritte Kammer des Freiburger Verwaltungsgerichts hat es nicht leicht an diesem düsteren Nachmittag. Die Aufgabe ist diffizil, das Wetter schlecht.

Sensible Exporte: Bomben-Puzzle

Nichts an diesem Verfahren scheint Albrecht Migule aus der Fassung bringen zu können. Mit stoischer Ruhe und in epischer Breite erzählt der angeklagte Ingenieur und Alleininhaber der kleinen Exportfirma CES Kalthof GmbH, was das Freiburger Schöffengericht gar nicht hören will: Daß etwa der Polizeikonstabler der pakistanischen Wüstenstadt Multan "ein ausgesprochen freundlicher Mensch" sei, oder daß der Export seiner "Pilot-Anlage" die Pakistan! in die Lage versetze, zukünftig selbständig Zahnpasta und Kühlmittel herzustellen.