Geboren in Zell/Mosel. Studium an der Kölner Journalistenschule, Diplom-Volkswirt, Internetbewohner.

Diesem Thema widme ich die meiste Zeit

Viel zu oft wird das Internet als Fremdkörper, als rein virtuelle Welt gesehen. Doch das Netz gehört zu unserem Leben und ist auch Lebensraum. Mich beschäftigt die Frage: Was hält das Internet und die Welt zusammen?

  • Artikel

Meine wichtigsten Artikel

© Rick Wilking / Reuters

40 Jahre Microsoft: Von der Maus zum Holodeck

Die Geschichte von Microsoft lässt sich entlang seiner Patente erzählen. Sie zeigen die Stärken und Schwächen des Unternehmens, das heute vor 40 Jahren gegründet wurde.

Suchmaschine: Google hat mir das + weggenommen

Der Suchparameter "+" führt fortan direkt auf Googles soziales Netzwerk. Die Suchmaschine bevormundet damit ihre Nutzer immer mehr, beschwert sich Torsten Kleinz.

Weitere Artikel

© Chip Somodevilla/Getty Images

Netzneutralität: Im Zickzackkurs das Internet regulieren

Der von Trump eingesetzte FCC-Chef will die Netzneutralität schwächen. Obwohl Europa eigene Regeln hat, kann die Entscheidung langfristig das ganze Internet beeinflussen.

© Josep Lago/AFP/Getty Images

Firefox Quantum: Ausgefuchst

Mit einem schnellen Unterbau, einer grunderneuerten Oberfläche und erweitertem Antitracking-Modus schließt die Firefox-Version 57 zum Konkurrenten Google Chrome auf.

Telekom-Router: Aus Versehen gehackt

Der Mann, der mehr als eine Million Telekom-Router lahmlegte, kommt mit einer Bewährungsstrafe davon. Das Gericht nimmt ihm seine abenteuerlich klingende Geschichte ab.

Adblocker: Stellvertreterkrieg ums Web

Die Zukunft der Onlinewerbung entscheidet über die Fortentwicklung des Internets. Es geht um freie Meinungsäußerung, Netzneutralität und Datenschutz.