Andreas Lebert

Chefredakteur ZEIT Wissen
Andreas Lebert ist seit 2013 Chefredakteur von ZEIT Wissen. Er ist außerdem Dozent am Institut für Kultur- und Medienmanagement der Freien Universität Berlin.
  • Artikel
© Daniel Hofer für DIE ZEIT (aufgenommen am 08.05.2019 in Berlin)

Horst Seehofer: "Dort sagt mir jeder Baum eine Geschichte"

Was ist für Sie Heimat? Das wollten wir in der Vermächtnis-Studie von den Deutschen wissen. Und haben diese Frage nun auch Heimatminister Horst Seehofer gestellt.

© Lea Dohle

Entspannung: Ein Rezept für besseres Atmen

Tief ein und wieder aus – wichtig oder nicht? Wie das Atmen die Psyche beeinflusst und welcher Atemrhythmus am besten entspannt, erklärt der neue ZEIT-WISSEN-Podcast.

© Boris Schaarschmidt/WZB

Jutta Allmendinger: "Da ist die Angst vor Verlust"

Die Deutschen jammern kaum, mögen es behaglich. Aber bei vielen klaffen Selbst- und Fremdwahrnehmung auseinander – für die Soziologin Jutta Allmendinger ein Alarmsignal.

© Daniel Roland/AFP/Getty Images/Getty Images

Reinhold Messner: "Ich warne vor dem, was ich getan habe"

Der Bergsteiger Reinhold Messner gilt als extrem stur. Was er sich in den Kopf gesetzt hat, macht er auch – mit vollem Einsatz, nicht nur im Gebirge. Ein Weg zum Glück?