© Wolfgang Lienbacher

Christine Lemke-Matwey

Redakteurin im Ressort Feuilleton, DIE ZEIT
  • Artikel
© Jens Kalaene/dpa

Musikpreis Opus Klassik: Falsches Echo

Nach dem Skandal um den Echo musste ein neuer Name her. Die Musikbranche hat erstmals den Opus Klassik vergeben, das ZDF übertrug das Theater – und sah sehr alt aus.

© Claire Stefani

Kim Kashkashian: Das Schwert streichen

Mit Tai-Chi und Kung-Fu zur neuen Bogentechnik: Die Bratschistin Kim Kashkashian spielt Bachs berühmte Suiten. Und wie!

"Medée": Wüten, morden, rasen

Warum Andrea Breths Berliner Inszenierung von Luigi Cherubinis "Medée" ein Menetekel der Oper ist

© SWR/Olga Runyova

Teodor Currentzis: Nur nicht tot sein

Teodor Currentzis gilt als Erlöser der klassischen Musik. Jetzt ist er Chefdirigent des SWR Symphonieorchesters – und weckt große Erwartungen.

© Gustavo Caballero/Getty Images

Paul McCartney: In beigen Socken

Paul McCartney versteht es immer noch, die Charts zu stürmen. Seine Selbstvermarktungsstrategie zum neuen Album "Egypt Station" funktioniert ohne falschen Jugendwahn.

Entertainer in der BRD: Die große Show am Samstagabend

Hans-Joachim Kulenkampff, Peter Alexander und Hans Rosenthal – sie prägten den Fernsehhumor der alten BRD. Ein ARD-Film spürt die Gemeinsamkeiten der Entertainer auf.