Felix Lee

Freier Journalist
Felix Lee lebt und arbeitet in Peking.
  • Artikel
© Hector Retamal/​AFP/​Getty Images

China: Huaweis Albtraum

Die US-Regierung boykottiert Huawei. Internationale und US-Unternehmen trauen sich deswegen nicht mehr, mit den Chinesen zusammenzuarbeiten. Für Huawei eine Katastrophe.

© David Gray/​Reuters

China: Kauft weniger Wohnungen

Chinas Wirtschaftswachstum schwächt sich ab. Die Führung in Peking will gegensteuern und greift in den Immobilienmarkt ein: Die Bürger sollen ihr Geld woanders anlegen.

© Wang Zhao/​AFP/​Getty Images

Huawei: Ohne Rücksicht

Die Regierung von Donald Trump geht auf allen Ebenen gegen den chinesischen Hersteller Huawei vor. Es geht um viel mehr als Finanzbetrug und Spionage.

© VCG/​Getty Images

Alibaba: Jack macht's wie Bill

Mit Alibaba hat Jack Ma China revolutioniert und Milliarden verdient. Jetzt will er sein Unternehmen verlassen und dem Gemeinwohl dienen – wie sein Vorbild Bill Gates.

© Hersteller

Byton: Chinas Antwort auf Tesla

Das chinesische Start-up Byton spuckt mit seinem zweiten Elektroauto große Töne. Wächst da ein Tesla-Konkurrent heran? Einiges spricht dafür.

© KCNA/​via Reuters

Nordkorea-Gipfel: Kims Joker: China

China ist in Singapur nicht dabei. Die Regierung in Peking will aber mitreden, wenn sich Nordkorea und die USA annähern. Kim Jong Un könnte das nutzen.

© FRED DUFOUR/​AFP/​Getty Image

Shenzhen: Das Wunder vom Perlflussdelta

Die Megacity Shenzhen war einst bekannt als Werkbank der Welt. Heute wird hier an Hightech-Hardware getüftelt. Ein Grund für Kanzlerin Angela Merkel vorbeizukommen.