© Michael Heck

Hanna Lauwitz

Social-Media-Redakteurin
Seit Januar 2017 arbeite ich als Redakteurin Social Media bei ZEIT ONLINE. Zuvor war ich beim ZDF im beschaulichen Mainz tätig, wo ich auch studiert habe: Publizistik, Ethnologie, Politikwissenschaft und Kunstgeschichte. Neben einem Studienabstecher ins benachbarte Frankreich habe ich für den SWR als Freie gearbeitet und bei dapd und epd volontiert. Außerdem durfte ich bei "Süddeutsche Zeitung", Sat.1 und dpa reinschnuppern. Ich mag vor allem Reisen, Fußball und deftiges Essen. Was ich dagegen nicht mag: Süßigkeiten.

Da komme ich her

Ich bin stolze Saarländerin und musste bedauernswerter Weise feststellen, dass in anderen Bundesländern nicht "geschwenkt" wird.

Transparenzhinweis

Mitgliedschaft bei/im: Amnesty International; Unicef; WWF; DJV; ADAC

© Mandy Arrowood / Facekook

Weihnachtszeit: Santa Graus

Alle Jahre wieder: fürchten sich Kinder vorm Weihnachtsmann. Wie sehr, zeigt eine ziemlich lustige Bilderaktion der US-Talkmasterin Ellen DeGeneres.

© Lena Mucha für ZEIT ONLINE

Chronic Pain: Nele Is Hurting

Ever since she was seven, Nele's legs and joints have been in pain. Every single day. Doctors still don't know why. Some think she is faking it.

© Lena Mucha für ZEIT ONLINE

Chronische Schmerzen: Nele hat Schmerzen

Seit Nele sieben ist, schmerzen ihre Beine und Gelenke. An jedem einzelnen Tag. Bis heute ist den Ärzten nicht recht klar, warum. Manche glauben, dass sie simuliert.

© Twitter/ARDnewyork

ARD: Marie kümmert sich

Ein Mitarbeiter verschickt eine informelle Direktnachricht auf Twitter versehentlich an alle Follower des ARD-Studios New York. Und jetzt fragen sich alle: Wer ist Marie?

© Alexandre Meneghini/Reuters

Internetzugang: Kuba ist online – für neun Stunden

Die Karibikinsel ist ein Entwicklungsland, was den Zugang zu mobilem Internet betrifft. Nun konnten Kubaner erstmals an einem ungewohnten Ort online surfen: überall.

Frankreich: Für ein europäisches Projekt

Emmanuel Macron will die EU reformieren, um sie zukunftsfähig zu machen. Auch das eigene Land will er umbauen. Wie groß sein Handlungsspielraum ist, zeigt unser Video.