Marie Löwenstein

  • Artikel

Grüne Mode: Ein schwieriger Stoff

Labels, die nachhaltige Mode anbieten, haben es schwer: Die Anforderungen sind hoch, die Produktionsbedingungen schwierig. Die Branche ist noch im Anfangsstadium.

© Jay Directo/​AFP/​Getty Images

Megastädte: Mit einer App gegen den Verkehrsinfarkt

Ob Manila, São Paulo oder Mexiko-Stadt: In Megacitys weltweit steht der öffentliche Verkehr vor dem Kollaps. Ein Berliner Start-up will das verhindern.

© Trabant nT GmbH

Elektro-Trabant: Es blieb bei einem Prototypen

Auf der IAA 2009 sorgte der New Trabant mit Elektromotor für Wirbel. Mit dem nahenden Mauerfalljubiläum erhält der Erfinder wieder Anfragen. Doch was wurde aus der Idee?

© DB Station&Service AG

Fernbus: Die Bahn schafft Platz für Busse

Fernbusse boomen – hat die Bahn das Nachsehen? Nicht unbedingt. Die DB will sich auch als Betreiber von Busbahnhöfen etablieren. Anbieter fürchten eine Benachteiligung.

Fernbusverkehr: Nächster Halt: Dunkle Ecke

Der Fernbus-Boom bereitet Busbahnhöfen Probleme. Die einen wirken wenig einladend, andere sind überfüllt. Anbieter klagen: Die Städte stehlen sich aus der Verantwortung.

Europa: "Reformer haben wenig Chancen"

Vor dem EU-Gipfel: Wie entscheidungsstark kann die Runde der Staatschefs sein? Der Wissenschaftler Thomas Bräuninger über Mehrheiten und Verhandlungsmacht