Philipp Lichterbeck

Korrespondent
Philipp Lichterbeck, Jahrgang 1972, lebt seit 2012 in Rio de Janeiro. Der freie Korrespondent und Reporter berichtet für deutsche, schweizerische und österreichische Blätter über Brasilien und den Rest Lateinamerikas.
© Bruno Kelly/​Reuters

Susan Trumbore: "Brasiliens Forschung ist in Gefahr"

Susan Trumbore erforscht am höchsten Observatorium Südamerikas, was mit dem Klima passiert, wenn der Amazonasregenwald stirbt.

© Michael Ochs Archives/​Getty Images

João Gilberto : Der mit seiner Gitarre schlief

Er schuf ein Bild von Brasilien aus Jazz und Samba: Der Gitarrist und Sänger João Gilberto, Vater der Bossa Nova, ist mit 88 Jahren gestorben. Ein Nachruf

© Karima Shehata

"Der Mechanismus": Die Serie, die Brasilien spaltet

Zwei Ex-Präsidenten sind in Rage, die Linke ruft zum Netflix-Boykott auf: Warum die Serie "Der Mechanismus" in Brasilien einen heftigen politischen Streit ausgelöst hat.

© Clodagh Kilcoyne/​Reuters

Postboten: "Du DHL-Schlampe!"

Zusteller der Deutschen Post sollen mit Kollegen einer Billigtochter zusammenarbeiten. Wie geht es ihnen bei der Arbeit? Wir haben Zusteller auf der ganzen Welt gefragt.

© Alex Livesey/​Getty Images

Ronaldinho: Der Weltfußballer und der Faschist

Kaum jemand hatte so viel Spaß am Fußball wie Ronaldinho, der aus einer Favela kam. Nun unterstützt er einen rechtsradikalen Politiker. Warum nur?

© Evaristo Sa/​AFP/​Getty Images

Brasilien: Wenn Gewalt gegen Frauen Alltag ist

In Rio de Janeiro ist ein Mädchen von 30 Männern vergewaltigt worden. Politiker bezeichnen Gewalt gegen Frauen als Privatangelegenheit. Tausende protestieren nun dagegen.

© Mario Tama/​Getty Images

Zika und Olympia: Rio hat ganz andere Probleme

Obwohl man über Zika wenig weiß, warnen manche Olympia-Verbände ihre Athleten vor Brasilien. Rio hält das für falschen Alarm und rechnet eher mit den üblichen Gefahren.

© Victor Moriyama/​Getty Images

Zika-Virus: Dengue ist doch viel schlimmer!

Es gibt gefährlichere Viren als Zika, übertragen durch dieselbe Mücke. Seit Jahren versagt Brasilien etwa im Kampf gegen Dengue. Und das Land wird wieder scheitern.