Reiner Luyken

Journalist und Autor
Reiner Luyken betreibt zwei Ferienhäuser und eine Schaffarm im schottischen Hochland. Von 1982 bis 2017 arbeitete er als Journalist der ZEIT, zuletzt als Senior International Correspondent. 2015 erschien von ihm das Buch "Schotten dicht" im Ullstein-Verlag.
  • Artikel
© Walter Schmitz für MERIAN

Schottland: Hauptsache Haltung

Reiner Luyken lebt auf einer abgelegenen Halbinsel in Schottlands Norden. Vor 40 Jahren kam er als Lachsfischer dort an, dem Land seiner Träume.

© Walter Schmitz für MERIAN

Hochland von Schottland: Wilder, höher, weiter

Als Hinterwäldler wurden die Bewohner der Highlands lange belächelt. Heute gilt der rau-romantische Norden als Heimat von Schottlands Seele: stolz und unabhängig.

© Bruce Adams/Getty Images

Großbritannien: Charles, der grüne Prinz

Britanniens Thronfolger will ländliches Leben retten, macht aber gemeinsame Sache mit Lebensmittelkapitalisten. Von Rainer Luyken

© Andrew Milligan / dpa

Schottland: Ein Tory gegen den Nationalismus der SNP

Nicola Sturgeon ist doch die Gute, die Proeuropäerin. Oder etwa nicht? Tory-Wahlkämpfer Reiner Luyken sagt, die SNP ist solange pro Europa, wie es ihr in den Kram passt.