Rudolf Walter Leonhardt

  • Artikel

Krähen bei der Arbeit

Preise, Kandidaten und Juroren: Die Literaturpreiswelle rollt heran, die sich im Herbst, zur Zeit der Buchmesse, auch in diesem Jahr überschlagen wird.

ZEIT-Leser immer noch ergebnislos auf Greisenfahndung: "Ich weiß, daß ich es weiß"

ZEIT-Leser sind schon ungewöhnliche Leute. Auf das nicht gerade unseren Lebensnerv treffende Problem gestoßen, ob Kant zu seinem fünfzigsten Geburtstag, also 1774, auf lateinisch als Greis (senex) angeredet wurde und wo dafür eine Quelle zu finden wäre, machten sich wer weiß wie viele ans Nachschlagen, und 28 faßten das Ergebnis ihrer Bemühungen jeweils in einem Brief zusammen.

Gregor Gysi auf der Suche nach dem dritten Weg: Mein Land war die DDR

In einer am 21. Juni 1991 in Berlin gehaltenen Parteitagsrede zieht der am 10. Dezember 1989 zum Parteivorsitzenden der SED/PDS gewählte Rechtsanwalt Gregor Gysi Bilanz dreier gescheiterter Versuche: "Im Dezember 1989 wollten wir für demokratischen Sozialismus in der DDR kämpfen.