Rudolf Walter Leonhardt

  • Artikel

Helga Frisch, Pastorin der Berliner Grunewaldkirche, legt sich in Sorge um ihre Gemeinde mit den Rücksichtslosen an: Eine, die sich einmischt

Als "Kirchensteuerzahler", schrieb Herr B. in einer Beschwerde an das Konsistorium der Evangelischen Kirche in Berlin, stehe er fassungslos vor der Tatsache, daß eine Amtsperson der Kirche immer wieder in der Öffentlichkeit "Enthüllungen" produziere, die nicht einmal im Ansatz als ihre Aufgabe zu erkennen seien .

Der Preis der Wahrheit

Für jemanden, der viel in englischen und amerikanischen Zeitschriften gelesen hat, ist diese Rückkehr der Doris Lessing aus dem Weltraum, vom Canopus im Sternbild des Argos in unsere Welt, nicht überraschend.

In loser Folge porträtiert unser Reporter bedeutende Wirtschaftsblätter in aller Welt: Draußen vor der Stadt

Im Lande der Grachten und der Geusen, dessen unbändigen Freiheitsdrang schon Goethe ("Egmont") und Schiller ("Don Carlos") besangen, ist die nunmehr mündige, will sagen 21 Jahre währende Vereinigung zweier Blätter, NRC und Handelsblad, die jedes für sich zu verdorren drohten, zum Blühen gebracht worden und hat reiche Frucht getragen: das NRC Handelsblad.

Jedes Wort ein Befehl: Gut für wen?

Von James Joyce (1882-1941) haben wir: 1. eine Sammlung von Kurzgeschichten, die das Wesen alles Irischen in fünfzehn Erzählungen über seine Heimatstadt einkreisen ("Dubliners", 1914); 2.

BUCH IM GESPRÄCH: Der Sündenbock

Am 29. Januar starb in Bern, 81jährig, Jean-Louis Jeanmaire, bis 1975 General der Schweizer Armee, seit 1977 zwölf Jahre lang Zuchthäusler, wegen Landesverrats verurteilt in einem Prozeß, den das Schweizer Militärgericht, den auch der damalige Bundespräsident Gnägi und Justizminister Furgler wohl gern vergessen würden.

Relais & Châteaux: Der Code der fünf C

Wenn Hotelketten schon sein müssen, weil sich en gros rationeller wirtschaften läßt als en detail, da sind diejenigen die besten, die ihren verantwortlichen Direktoren am jeweiligen Ort die größten Entscheidungsfreiheiten einräumen.

Die Hitliste der Banker

Seit nunmehr zehn Jahren veröffentlicht die amerikanische Zeitschrift Institutional Investor die 75 "besten Hotels der Welt".

Sie sind aus Wasser

Die zuletzt in England lebende Amerikanerin deutscher Herkunft, Sylvia Plath, wäre jetzt 58 Jahre alt und hätte es vermutlich schwer, für ihre Gedichte einen Verleger zu finden.

Nächste Seite