© Michael Heck

Stephan Lebert

Ressortleiter im Ressort Investigativ, DIE ZEIT
  • Artikel
© Archiv Odenwald Schule/ddp

Odenwaldschule: "Ich fühle die Angst heute noch"

Eine neue Studie beschreibt ein perfides System vieler Täter an der Odenwaldschule. Adrian Koerfer war auf dem Internat. Seine Geschichte hat viele Leser interessiert.

© KiWi

Helge Malchow: "Ach, die Popliteratur!"

20 Jahre Lektor, 16 Jahre Verleger: Helge Malchow spricht zu seinem Abschied bei Kiepenheuer & Witsch über Literaturfürsten und das Urheberrecht, an dem alles hängt.

Identität: Wohlige Selbstzweifel

Die längste Zeit kam unser Autor gut ohne eine Identität als Deutscher aus. Heute wird sie ihm aufgezwungen. Über das schwierige Verhältnis zum eigenen Land

Polizeireporter: Sein Job sind Verbrechen

Er ist bei seiner Arbeit dem Bösen begegnet: Der Polizeireporter Oliver Bendixen erzählt, was er in seinen 40 Berufsjahren über Verbrecher gelernt hat.

Iris Berben: "Rückgrat, meine Herren!"

Die Schauspielerin Iris Berben spricht über die #MeToo-Debatte, eingeschüchterte Männer und ihre ganz persönlichen Erfahrungen mit dem Regisseur Dieter Wedel.

Kabarettistin: Wie war Ihr Jahr?

Die Kabarettistin Hazel Brugger ist Reporterin der "heute-show". Im Interview schaut sie zurück auf 2017 – das Jahr, in dem ein Kindheitstraum in Erfüllung ging.