Andrea Müller

Freie Autorin
Nach dem Studium an der Deutschen Journalistenschule in München arbeitete sie als Redakteurin bei MAX und Stern. Als freie Autorin schreibt sie heute für Nido, Emotion und Welt am Sonntag und ZEIT ONLINE über gesellschaftliche Themen.
  • Artikel
© Lisa Tichane/​plainpicture

Vererbung: Eltern haften an ihren Kindern

Ganz die Mutter? Ganz der Vater? Hören Erwachsene nicht so gern. Aber irgendwann merken sie an ihren eigenen Kindern: Keine Generation kann der davor entkommen.

© Mint images/​Getty Images

Familienstreit: "Es ist wie Liebeskummer, nur schlimmer"

Wenn erwachsene Kinder den Kontakt abbrechen, lässt das Eltern fassungslos zurück. Doch oft haben sie die Signale überhört, die der Funkstille vorausgegangen sind.

© Cavan Images/​plainpicture

Künstliche Befruchtung: Kein Vater, Mutter, Kind

Der Weg zum Kind führt alleinstehende Frauen um die 40 oft am deutschen Gesetz vorbei zur künstlichen Befruchtung nach Dänemark. Eva Meyer kam mit einem Kind zurück.