© Michael Heck

Anna von Münchhausen

Textchefin Inhalte/Leserbriefe, DIE ZEIT
  • Artikel
© Bobby Doherty

Putzen: Sauber, stolz und so entspannend!

Das Putzen zu Hause wird heute delegiert oder als Zeitverschwendung betrachtet. Unsere Autorin findet: Die Leute wissen gar nicht, was ihnen damit entgeht.

Kunstpreise: Ellbogen einziehen, bitte

Die Frage nach dem Wert eines Kunstwerks bewegt Sammler und Experten. Bei einer Tagung diskutieren sie darüber – und amüsieren sich über einen ramponierten Picasso.

© [M]: Christian Hütter/ddp

Wölfe in Deutschland: Du bist aber groß geworden!

Der Wolf ist zurück in Deutschland. Unsere Autorin war schon als Kind von ihm fasziniert. Wie mag es ihm heute gehen, fragt sie und nimmt seine Fährte auf.

© Benjamin Gutheil für DIE ZEIT

European Fine Art Fair: Mit Liebe ausgepackt

Bei der Maastrichter European Fine Art Fair verschwinden zweifelhafte Werke vor Beginn in der "Kammer des Schreckens". Ein Vorab-Besuch

© Roderick Aichinger für DIE ZEIT

Meditieren: Die reine Leere

Wohin mit dem Ballast des vergangenen Jahres? Ins Wellnesshotel. Unsere Autorin meditiert in Oberbayern. Die andere detoxt in der Steiermark.

Josef Scharl: Gesellschaftsspiele

Josef Scharl malte Verarmte und Verstümmelte. Die Nazis hassten ihn dafür und trieben ihn aus dem Land. Das Barlach-Haus zeigt seine fesselnde Kunst.

Reiseziele: 40 Reiseziele fast ohne Touristen

Es muss nicht immer das Kolosseum sein: ZEIT-Autoren empfehlen Reiseziele, die man noch entdecken kann, ohne sich durch Menschenmassen zwängen zu müssen.