Jan Molitor

  • Artikel

Dekorationen

Szene nach Kriegsende: Eine "Fete", zu der ein Mann mit "englischen Beziehungen" den Wein gespendet hatte. Je später der Abend, desto pessimistischer die Gespräche.

Primaner hören Adolf Hitler

Zwei Dutzend Primaner erschienen als geladene Gäste beim Norddeutschen Rundfunk in der Rothenbaumchaussee in Hamburg. Sie wurden in einen Raum geführt, der Studio heißt.

Der John in uns

Noch wissen wir die exakte Lösung des Rätsels nicht, das Dr. Otto John, ehemals Präsident des Amtes für Verfassungsschutz, uns aufgab.

Jugendliche haben Zutritt

Auch in diesem Jahr wollen wir allen Eltern, Großeltern, Tanten, Onkeln – kurzum jedem, der einen kleinen Jungen oder ein kleines Mädchen zu Weihnachten mit einem Buch beschenken möchte, auf diesen beiden Seiten unserer Ausgabe durch die große Zahl der neuerschienenen Kinder- und Jugendbücher führen.

Kölnisch bauen...

Am Tage nach Peter und Paul, also am 30. Juni, irrten wir durch Köln. Es war 1943, und die Stadt lag in Schutt und Asche. Die englischen Flieger hatten, wie es in einem ihrer Berichte hieß, "ganze Sache gemacht".

Wendriner in der Sowjetbotschaft

Is ja kolosal, is das. Komm’ Se mal mit zum Büffeh, Regierer... ’ne schöne Fülle hier ... Na, wollen mal sehn ... Drängeln Se doch nich 10 .

Ein Afo, ein Vorbild und viele Abenteuer

Dem älteren Knaben, der zur Adventszeit vor den neudekorierten Bücherläden steht, kann es passieren, daß er ein Verlangen spürt, wieder mal ein Jugendbuch zu lesen: eingedenk der Stunden, in denen er mit heißen Wangen las und las, nur leicht gestört von Mutters Mahnungen: "Denk an die Schularbeiten, Jan" oder "Zwirbele doch nicht immer so in deinem Haar" oder ärger noch: "Bohr nicht in der Nase.

Wo sich die Weltpolitik konzentriert...

Dann kann man ja endlich mal rübertelefonieren", sagte ein Gast an der Theke einer Kneipe in Westberlin. Er hatte gehört, daß zwei Kabel der vor langer Zeit zerrissenen Telephonleitungen zwischen dem Ost- und dem Westsektor wieder instand gesetzt seien –: das erste positive Ergebnis der Vierer-Konferenz.