© Michael Heck
Mit steirisch sprechenden Eltern am Niederrhein aufgewachsen. Danach ein sehr ausführliches Komparatistik-Studium in Wien bestritten, fast an der Diplomarbeit gescheitert und nebenher im Museum gejobbt. Beim "Standard" in Wien habe ich bei der Arbeit im Community-Team gelernt, die KommentatorInnen ernst zu nehmen.

Dieses Ereignis hat mich journalistisch geprägt

Die Fußball-Liveticker von "11 Freunde".

© Edgard Garrido/Reuters
Serie: WM-Teams

Mexiko: Nicht nur im Schnaps ist der Wurm drin

Orgien, Drogen und ein Achtelfinal-Fluch – ihr Team macht es unserer WM-Patin für Mexiko nicht leicht. Aber wenigstens Onkel Peppi wäre stolz auf sie.

© Johannes Simon/Getty Images

Hartz IV: "Der Trick ist, nur einmal pro Tag zu essen"

Wir haben Hartz-IV-Empfänger gefragt: Wie können Sie von 416 Euro leben? Nur vegetieren, sagen manche. Andere sind stolz, mit so wenig zurechtzukommen.

© John Schnobrich/Unsplash
Blog Glashaus

Community: Wie wir Leserkommentare moderieren

Die Beiträge unserer Community sind für uns ein großer Schatz. Um ihn zu bewahren, achten wir auf die Einhaltung klarer Regeln – und bestehen auf unserem Hausrecht.

© Carsten Koall/Getty Images

Große Koalition: Jung dagegen, Alt dafür

Bis zum 2. März dürfen SPD-Mitglieder über eine erneute große Koalition abstimmen. Wir haben gefragt, wie sie sich entscheiden und warum. Hier sind einige Antworten.

©Peter Parks / Getty Images

Olympische Winterspiele: I gfrei mi woansinnig!

Ab Freitag brennt das Feuer und noch keine olympische Stimmung? Kann ja gar nicht sein. ZEIT-ONLINE-Redakteure sagen, warum sie sich auf die Olympischen Spiele freuen.

© Joshua Ness / Unsplash

Reisen: Wär ich bloß zu Hause geblieben

Verreisen ist nicht immer super. Wir haben Geschichten von Hitzeschlägen, Panikattacken und Bettwanzenbissen gesammelt. Und was ist Ihnen passiert?

© Lisi Niesner/Reuters

Deutschland und Österreich: Szenen einer Beziehung

Die Deutschen sehnen sich nach Wien, die Österreicher quält lustvoll die Konkurrenz zum Nachbarn. Zur Österreich-Wahl blicken wir auf wirklich wichtige Vergleichsdaten.