Julius Müller-Meiningen

Autor bei Christ & Welt
  • Artikel
© Stefania Casellato/TV 2000

"Donne Chiesa Mondo": Allein unter Männern

Wie viel Weiblichkeit hält die Kirche aus? Die Monatszeitung "Donne Chiesa Mondo" ist eine Frauenzeitung in der Männerwelt des Vatikans. Die letzte Redaktion gab auf.

© Stefano Spaziani/Picture Alliance/dpa

Anti-Missbrauchsgipfel: Die Abgeschotteten

Warum der Anti-Missbrauchsgipfel in Rom vielversprechend begann und doch als Treffen der Mutlosen endete

Vatikan: Wer überwacht den Papst?

Ab Donnerstag treffen sich im Vatikan die Hierarchen zum Krisengipfel. Schon jetzt ist klar: Der Umgang mit sexuellem Missbrauch rüttelt an theologischen Grundsätzen.

© Toni Gentile/Reuters

Missbrauchsvorwürfe: Die Opfer schützen statt der Täter

Papst Franziskus muss die Missbrauchsvorwürfe aufklären, und seine Rolle als Erzbischof von Buenos Aires ebenfalls. Die Zeit der vagen Schuldbekenntnisse ist vorbei.

Christen in China: Pakt mit dem Drachen

Die Lage der Christen in China hat sich verschlechtert. Nun will Papst Franziskus ein Abkommen mit dem autoritären Regime schließen – beinahe um jeden Preis.

Papst Franziskus: Wegtreten!

Das gab es noch nie: Eine Bischofskonferenz bietet dem Papst ihren Rücktritt an. Der Skandal von Chile wird zum Test, wie energisch Franziskus seine Kirche umbaut.