Schwerpunkte

Biologie Chemie Umwelt
Nach dem Studium an der Technischen Universität Dortmund war die Wissenschaftsjournalistin Volontärin bei ZEIT ONLINE. Nun arbeitet sie als freie Autorin unter anderem für ZEIT ONLINE, DIE ZEIT und ZEIT Leo.

Da komme ich her

Mitten aus dem Ruhrgebiet.

Meine wichtigsten Artikel

© Jan Woitas/dpa Picture-Alliance

Klimawandel in Deutschland: Wärmer, wärmer, wärmer

Wetter ist nicht gleich Klima. Aber: Wer die Entwicklung der Temperaturen seit 1881 auswertet, sieht, dass Deutschlands Klima sich wandelt.

© AFP PHOTO/Juan BARRETO

Klimawandel: Die Erde wird wärmer! Und jetzt?

Arten sterben, der Meeresspiegel steigt und der Mensch ist schuld. Oder? Zum Start der Klimakonferenz in Marrakesch gibt es hier Mythen und Fakten zum Klimawandel.

Weitere Artikel

© Sandra Roesch/plainpicture

Veganismus: Macht vegane Ernährung Kinder krank?

Zu klein, zu dünn und unterversorgt: Wenn Eltern ihre Kinder rein pflanzlich ernähren, birgt das gesundheitliche Risiken. Was zu lassen und worauf zu achten ist.

© Kiyoshi Stelzner für DIE ZEIT
Serie: LEO – ZEIT für Kinder

Pferde: Erzähl mir nix vom Pferd!

Tun wir doch: Wusstest du zum Beispiel, warum die Tiere sich nicht übergeben können, nie so richtig schlafen und wieso Reiten früher nur was für harte Jungs war?

© Hartmann+Beese/plainpicture

Schreiben: Wir verlernen die Handschrift

Seit Jahrhunderten notieren wir auf Papier. Smartphone und Computer machen das überflüssig. Verschwindet die Handschrift, könnte das Kindern in ihrer Entwicklung schaden.

© Matthias Clamer/Getty Images
Serie: LEO – ZEIT für Kinder

Haustiere: Die neuen Kuscheltiere

Ein Löwe im Wohnzimmer? Klingt aufregend. Aber kann man sich einfach so ein wildes Tier als Haustier holen?