Lara Malberger

Freie Autorin, ZEIT ONLINE

Schwerpunkte

Biologie Chemie Umwelt
Nach dem Studium an der Technischen Universität Dortmund war die Wissenschaftsjournalistin Volontärin bei ZEIT ONLINE. Nun arbeitet sie als freie Autorin unter anderem für ZEIT ONLINE, DIE ZEIT und ZEIT Leo.

Da komme ich her

Mitten aus dem Ruhrgebiet.

© Dan Majka/ The Nature Conservancy

Artenschutz: Zum Überleben bitte hier entlang!

Tausende bunte Linien zeigen, wohin Tiere flüchten könnten, um vorerst den Folgen des Klimawandels zu entkommen. Das Problem: Ein Großteil der Fluchtwege ist verbaut.

Luchse: Frieden im Forst

Im Pfälzerwald werden bald Luchse angesiedelt. Jäger und Schäfer sind skeptisch. Es braucht einen Mediator.

© Damir Sagolj/Reuters

Zweitmeinung: Im Zweifel für den Zweifel

Muss das Knie wirklich operiert werden? Was ist mit dem Rücken? Oft ist es für Patienten sinnvoll, einen zweiten Arzt um Rat zu fragen. Doch das könnte bald teuer werden.

Katzen: Miauoooh!

Katzen wundern sich, wenn etwas nicht so kommt, wie sie es erwarten. Sind sie klüger, als wir denken?

© Harvard Microrobotics Lab/Harvard University

Bionik: Aufstieg der Insekten-Roboter

Diese Minidrohnen können überall andocken und stundenlang ausharren, wie ein Video zeigt. Damit sind sie herkömmlichen Flugrobotern überlegen. Solange sie leicht sind.

Nächste Seite