Nicola Meier

Redakteurin beim ZEITmagazin
  • Artikel

Integration: Wenn Mohammed Isa trifft

Alle sprechen davon, wie wichtig die Integration von Flüchtlingen in die Gesellschaft sei. Aber gibt es überhaupt genug Wohnungen und Sprachkurse?

Joachim Gauck: Briefe nach oben

Über 3.000 Briefe und Mails schreiben die Deutschen jeden Monat an ihren Bundespräsidenten. Bei einem Treffen mit den Briefeschreibern lernt man viel über die Volksseele.

Inklusion: Oh Delia

Sie schlägt, sie schreit, sie beleidigt ihre Mitschüler. Ein verhaltensauffälliges Mädchen bringt die Lehrerin einer Hamburger Stadtteilschule an ihre Grenzen.

Studentenwohnung: Wo sollen wir wohnen?

Farhad landet aus Versehen in einer Burschenschaft, in Wuppertal vergibt die Feuerwehr Zimmer an Studenten. Und wer besonders spendabel ist, wohnt all-inclusive.

Schule: "Nicht dar zwischen qwatschen"

Manchmal haut Justin einfach ab, manchmal schmeißt er die Tische um. Eine Berliner Privatschule will chancenlose Jugendliche wie ihn zum Abschluss führen.

Teenager: Stärker, als du glaubst

Ein junger Rumäne will das Abitur schaffen. Eine 17-Jährige übernimmt die Farm ihrer Familie. Ein Junge in Hannover entdeckt seine Hochbegabung. So geht Erwachsenwerden.

© Lucas Wahl/​ Kollektiv 25 für DIE ZEIT

Landwirtschaft: Das Ende des Kuhhandels

Hauptsache, die Milch ist billig: Drei Bauern bei Hamburg haben darauf keine Lust mehr und trotzen mit ihrer Öko-Marke den großen Konzernen. Haben sie eine Chance?