© Privat
Studium der Politik und Journalistik in Eichstätt und Washington. Ausbildung an der Henri-Nannen-Journalistenschule in Hamburg. Gearbeitet für "Spiegel", "stern" und "Tagesspiegel". Immer wieder aus den USA.
  • Artikel
© © [M] Jakob Weber für ZEIT ONLINE Fotos: dpa

Neue Rechte: Bis in den letzten, rechten Winkel

Die AfD steht im Zentrum eines Netzwerks neurechter Denkfabriken, Medien und Spender. Sie alle kämpfen gegen die offene Gesellschaft. Eine Deutschlandkarte

© Lêmrich für DIE ZEIT

Plastikmüll: Warum ersticken wir uns in Plastik?

Die Deutschen haben beim Müll ein gutes Gewissen: Wir recyceln doch so viel. Das nützt aber nichts: Wir verbrauchen sogar mehr Kunststoff als alle anderen Europäer.

© Thomas Victor für DIE ZEIT

Identitäre Bewegung: Keinen! Meter! Weichen!

Mitten im Uni-Viertel von Halle haben Aktivisten der Identitären Bewegung ein Hausprojekt gegründet und bündeln dort Deutschlands radikale Rechte. Gegner laufen Sturm.

© Adam Berry/Getty Images

Kurden und Türken: Afrin ist überall

Mit der Einnahme der syrischen Stadt Afrin bricht auch der Konflikt zwischen Kurden und Türken in Deutschland aus. Und er ist kein kurdisch-türkisches Problem.

© Adrian Bretscher/Getty Images

Steve Bannon: Und jetzt Europa?

Steve Bannon war Donald Trumps Chefstratege. Nun bereist er Italien, Frankreich und die Schweiz und wirbt für eine Allianz der Populisten.

© Tobias Schwarz/Getty Images

SPD-Basis: Zum Weinen in den Keller

Was denkt die SPD-Basis über ihre Parteiführung – und eine große Koalition? Drei Mitglieder erzählen, wie sie abstimmen wollen.

© Carlos Barria/Reuters

USA: Amerikas systematischer Ruin

"Fire and Fury" erweckt den Eindruck, in der US-Regierung herrsche Chaos. Doch Washington ist nicht paralysiert. Es gibt noch genügend Leute, die Unheil anrichten.