Tobias Müller

Freier Journalist
Tobias Müller, Jahrgang 1975, studierte Politik, Soziologie und Ethnologie in Freiburg. Dort bis 2005 freier Journalist, seit 2006 als Korrespondent in Amsterdam für Belgien, die Niederlande und Luxemburg.
  • Artikel
© Ricardo Smit/AFP/Getty Images

Niederlande: Ein Krimineller, ein Terrorist?

Der mutmaßliche Schütze von Utrecht ist gefasst, sein Motiv bleibt unklar. Menschen, die Gökmen T. kennen, halten ihn für einen Psychopathen – oder einen Terroristen.

Matthias Kaiser: Der Tonmeister

Auf die Vasen und Teller des Keramikers Matthias Kaiser warten Kunden Monate, Museen zeigen seine Werke. Sein Handwerk lernte er in Japan und bei einem iranischen Sufi.

© Shaun Botterill/Getty Images

Belgien: Die drei Ausrufezeichen

Romelu Lukaku, Kevin De Bruyne, Eden Hazard. Ein besseres Offensivtrio gibt es bei dieser WM nicht.

© AFP/Getty Images

Fußball-WM: Hollands WM ohne WM

In den Niederlanden versuchen die Fans, eine WM auch ohne ihre Mannschaft zu genießen. Ohne Modefans und Ramschartikel. Und mit einem neuen Lieblingsnachbarn.

© [M]ZEIT ONLINE / Moment Open/plainpicture

Gent: Einfach mal die Autos aussperren

Staus waren lange Zeit ein großes Problem im Zentrum der belgischen Stadt Gent. Ein radikaler Mobilitätsplan hat das geändert – aber nicht alle Bewohner finden das gut.

© Nicolas Maeterlinck/AFP/Getty Images

Belgien: Behörden in Bedrängnis

Belgien gilt als wichtiges Transitland für Flüchtlinge. Bei einer Schleuserfahrt starb ein kleines Mädchen. Wurde sie Opfer einer verstärkten Schleuserbekämpfung?

© [M]ZEIT ONLINE / Joakim Lloyd Raboff/Westend61/plainpicture

Amsterdam: Emissionslos an der Gracht

Amsterdam will Vorreiter der E-Mobilität sein. Die Luft wird damit aber kaum besser. Darum rückt das Fahrrad wieder in den Blick. Nur sind die Wege jetzt schon übervoll.

WM-Qualifikation: Oh, wie schön für Panama

Panama fährt zur WM, Argentinien wird von Messi erlöst, Syrien scheitert am Pfosten und alle lachen über Holland. Eine kleine Reise durch die Gruppen der WM-Qualifikation

Willi Bründlmayer: Alles Handarbeit

Willi Bründlmayer, der berühmteste Winzer des Landes, überrascht gerne mit Neuem: Demnächst vielleicht mit Qualitätswein im Doppler