• Artikel
© Constantin Film Verleih GmbH

"A Beautiful Day": Mann mit Hammer

So einen Auftragskiller hat es im Kino noch nicht gegeben: Joaquin Phoenix spielt ihn in dem großartigen Film "A Beautiful Day" wie einen Soldaten im Nahkampfeinsatz.

Demmin: Musik gegen das Trauma

Wie die Kleinstadt Demmin in Mecklenburg-Vorpommern zu einem würdevollen Gedenken ihrer Geschichte gelangt.

© ABDELHAK SENNA/AFP/Getty Images

Miloš Forman: Gruppentherapie mit Joint

Miloš Forman war ein hintergründiger Entertainer des tschechischen und des amerikanischen Kinos. Ein Hoch auf ihn und seine anarchistischen Helden!

© Gordon Welters für DIE ZEIT

"Transit": Am Herzschlag des Kinos

Bettina Böhler ist eine Meisterin der Montage – nun hat sie Christian Petzolds großartigen Film "Transit" geschnitten. Eine Langzeitbeobachtung

© Twentieth Century Fox

"Unsane": Cool und schmuddelig

Steven Soderbergh erzählt in "Unsane" die Geschichte einer Frau, die gegen ihren Willen in der Psychiatrie festgehalten wird. Gedreht hat er sie mit dem Smartphone.