Ralf Nestler

Wissenschaftsjournalist
Ralf Nestler, Jahrgang 1978, hat Geologie studiert. Er schreibt seit 2005 für den "Tagesspiegel" und ist dort verantwortlicher Redakteur für den Bereich Forschen. Er interessiert sich besonders für Geowissenschaften, Raumfahrt und Astronomie.
© Taro Karibe/Getty Images

Seismologie: Vollmond begünstigt starke Erdbeben

Die Gezeiten erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass die Erde bebt. Diesen Zusammenhang haben Forscher schon lange vermutet, doch ein Beweis fehlte – bis jetzt.

© Part Time Scientists

Raumfahrt: Bloß einmal auf dem Mond umherfahren!

Berliner Forscher wollen 2017 Roboter auf den Mond bringen und die Landestelle von Apollo 17 besuchen. Sind sie schnell genug, erwartet sie ein Millionenpreis.

© Sean Gallup/Getty Images

Glyphosat: Weniger Gift, mehr Probleme

Schluss mit Glyphosat? Die EU ringt weiter um eine Übergangslösung. Einzelne Länder können das Herbizid eh verbieten. Aber welche Folgen hätte das? Die wichtigsten Fakten

Physik: Gibt es eine fünfte Grundkraft?

Bisher kennen Physiker nur vier Grundkräfte. Nun könnten ungarische Forscher völlig unerwartet eine weitere entdeckt haben. Das Interesse ist groß, die Skepsis ebenfalls.

© Esa/ATG medialab

ExoMars-Mission: Es wird lebendig auf dem Mars

Der Start hat geklappt: Eine Sonde und ein Lander sind auf dem Weg zum Mars. Vor allem die dünne Atmosphäre des Planeten wollen Europa und Russland damit erforschen.