Sarah Obertreis

Im Rahmen des Lehr- und Forschungsprojektes Datenjournalismus am Journalistischen Seminar der Uni Mainz konnte ich an einem Kooperationsprojekt mit dem Sozio-oekonomischen Panel (SOEP) teilnehmen. Dieses ermöglichte erstmals 20 Journalismusstudierenden die anonymisierten Rohdaten der Studie zu analysieren. Der Datensatz eröffnete uns Nachwuchsjournalisten ungeahnte Einblicke in die Gesellschaft, nahezu jeder Fragestellung zum Leben in Deutschland konnte nachgegangen werden. Einzelne Rechercheergebnisse werden hier auf ZEIT ONLINE publiziert.
  • Artikel
© privat

Familiengeheimnisse: Wer war diese Frau?

In jeder Familie gibt es ein Geheimnis. In der unserer Autorin war es die Großtante, die "Hexe" genannt wurde und nie das Haus verließ. Auf den Spuren von Tante Anita

© Sean Gallup/Getty Images

Wahlverhalten: Was Anhänger von AfD und Linke eint

Linke und Rechte als politisches Gegensatzpaar? Datenauswertungen zeigen erstaunliche Gemeinsamkeiten bei den Unterstützern der Linkspartei und der AfD.