© Jakob Börner
Serie: Typisch Deutsch!

Deutschland: "Deutsche kriegen Bierflaschen mit allem auf"

Nachts alleine an der Ampel warten, Bier mit Zähnen öffnen und beim Tanzen nicht flirten: In Deutschland lebende Ausländer erzählen, was ihnen hier merkwürdig vorkommt.

Serie: Typisch Deutsch!

Gleichberechtigung: Toll, hier fahren Frauen Taxi!

Sind Frauen und Männer in Deutschland gleichberechtigt? Es scheint schwer, sich darüber einig zu werden. Eine Folge Typisch deutsch

Serie: Typisch Deutsch!

Bürokratie: "Papier wird hier als Gott angesehen"

Ein Hoch auf das Papier. Man kann darauf unterschreiben, es abheften und Wortgefechte damit beenden. In unserer Videoserie erzählen Ausländer, wie sie uns sehen.

© ZEIT ONLINE

Utopien: Mathe macht das Leben besser

Big Data ist nicht nur böse, Rechenmodelle des menschlichen Verhaltens können die Gesellschaft auch verbessern. Diese Utopie hat die Mathematikerin Hannah Fry entwickelt.

© ZEIT ONLINE

Utopien: Der Aufstand des Gewissens

Hunger, Klimawandel, Raubbau – es könnte besser um die Welt stehen. Doch es ist möglich, sie zu retten, sagt der ehemalige UN-Sonderberichterstatter Jean Ziegler.