Maximilian Probst

Freier Autor für DIE ZEIT
  • Artikel
© Gerhard Westlich/laif

Mut: Der Kämpfer ist zurück

Das postheroische Zeitalter geht zu Ende. Die Verherrlichung des Kämpfers voller Mut kehrt zurück – nicht nur am rechten Rand.

© TV-Yesterday/Interfoto

Radio: Hass on air

Das Radio sollte Amerika demokratisieren, bis es von Rechtsnationalen gekapert wurde. Die Versuche, das Medium zu bändigen, sind in Zeiten von YouTube aktueller denn je.

© Matthias Seifarth für DIE ZEIT

Jakob Hein: "Wir brauchen mehr komische Literatur"

Was können Mediziner aus Romanen lernen? Und können Bücher heilsam wirken? Ein Gespräch mit dem Kinderpsychiater und Bestseller-Autor Jakob Hein

Bildung: Anders gesagt

Wo Bildung beschworen wird, sind Floskeln nicht weit. Muss das sein? Kann man nicht auch anders über das Lehren und Lernen schreiben? Ein poetisches Experiment

Fake-News: Der Krieg gegen die Wahrheit

Rechtspopulisten haben Fake-News nicht erfunden. Schon seit Jahren versuchen Energiekonzerne Zweifel am Klimawandel zu säen. Ihr Erfolg bedroht nun den liberalen Westen.

Millennials: Die Jungen kommen zu Wort

Ein politisches Magazin gründen, guten Kuchen backen, ein Album aufnehmen: 17 Millennials aus 17 Ländern blicken auf das Jahr 2017 zurück.