Robert Pausch

Redakteur im Ressort Politik, DIE ZEIT
Robert Pausch arbeitete als Politikwissenschaftler am Göttinger Institut für Demokratieforschung. 2016/2017 Ausbildung an der Henri-Nannen-Journalistenschule. Seit Januar 2018 im Politikressort der ZEIT.
  • Artikel
© Michele Tantussi/Getty Images

Horst Seehofer: Ein Mann von gestern

Horst Seehofer tritt als CSU-Chef ab. Mit ihm geht ein Stück Bonner Republik, ein Vertreter der konservativen westdeutschen Vergangenheit – die nicht nur schlecht war.

© Matthias Balk/dpa

CSU: Vorsicht, Kuschelkurs!

Friedlich, zugewandt und versöhnlich will die CSU erscheinen. Doch nicht nur zwischen Markus Söder und Alexander Dobrindt bestehen erhebliche Differenzen.

© Catherine Ivill/Getty Images

Nachrichtensuche: Kurven der Erregung

Brexit, Chemnitz, Horst Seehofer, Diesel, AfD, Mesut Özil: Wir haben ausgewertet, wann die Deutschen bei Google welche politischen Themen besonders häufig suchten.

© Jochen Schievink für DIE ZEIT

Jahreswechsel: Mach’s besser 2019!

Niedrigere Mieten, Flugverbote, Katzen im Büro: ZEIT-Redakteure stellen Forderungen für das neue Jahr.

© Jens Kalaene/dpa

Armut in Deutschland: Einmal unten, immer unten

Wie fühlt es sich an, arm zu sein? Auf Twitter ist eine neue Debatte darüber entstanden. Gut so. Noch besser wäre es, die Diskussion hätte auch echte Folgen.

© Stefan Kröger für DIE ZEIT

Stephan Weil: "Ich fahre einen Benziner"

Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil über sein eigenes Fahrverhalten und politisches Versagen in der Dieselkrise.

Nächste Seite