© Moritz Küstner

Tillmann Prüfer

Redakteur bei ZEITmagazin, DIE ZEIT
© Peter Langer
Serie: Stilkolumne

Statussymbole: Gib ordentlich Stoff!

Bevor Mode einem Zwang zur Schmalheit verfiel, signalisierte ausgewölbte Kleidung Wohlstand. Nun kommt die Form zurück – und hoffentlich auch ein altes Wertebewusstsein.

© Aline Zalko
Serie: Prüfers Töchter

Zahlenkombinationen: Mein Kind, das Nummerngenie

Der Vater hat es nicht so mit Ziffern, die zweitjüngste Tochter schon. Das kann hilfreich sein, wenn er einen Code vergessen hat, und kritisch, wenn es um Geld geht.

© Aline Zalko
Serie: Prüfers Töchter

Trendtiere: "Wo ist mein Einhorn?"

Tüpfelhyänen und Nasenbären: Fünfjährige können durchaus interessante Tiervorlieben haben. Warum da ein langweiliges Fabelwesen noch beliebter ist? Weiß der Ohrengeier.

© Alessandro Furchino Capria

Lucie und Luke Meier : Meiers machen Mode

Lucie und Luke Meier sind die neuen Designer von Jil Sander. Gemeinsam wollen sie zeigen, wie gut ihre geradlinige, intelligente, sachliche Marke in diese Zeit passt.

© Peter Langer
Serie: Stilkolumne

Kostüm: Der Blaumann der modernen Frau

Einst stand das Kostüm für das wachsende Selbstbewusstsein von Frauen in der Arbeitswelt. Dann für dessen Gegenteil. Nun wird es neu entdeckt.

© Peter Langer
Serie: Stilkolumne

Kordeln: Schmückt Kapuziner und Kapuzen

Irgendwie muss die Kleidung am Körper gehalten werden. Trotzdem ist die Menschheit lange ohne Sicherheitsnadeln und Reißverschlüsse ausgekommen. Erst mal kam die Kordel.

© Aline Zalko
Serie: Prüfers Töchter

Gleichberechtigung: Lasst mich doch alle in Ruhe

Irgendwann geht dem Vater auf, dass er gar kein Vorbild für die Kinder ist. Die glauben nämlich, dass er viel zu bequem ist, um sich über Männer und Frauen zu streiten.

© Aline Zalko

Pausenbrot: Geiler wäre ein Matschburger

Manche Eltern machen das Belegen der Pausenbrote zu einem kulinarischen Wettkampf. Aber welches Kind steht schon auf Avocadomousse? Und Karotten sind doch Ponyfutter!

© Peter Langer
Serie: Stilkolumne

Mäntel: Weit und breit

Mäntel lassen ihre Träger größer und mächtiger erscheinen, das wussten schon die römischen Legionäre. Später trugen sie Skinheads. In der Mode erleben sie ein Comeback.

© Aline Zalko
Serie: Prüfers Töchter

Social Media: "Ich muss noch ein Musically drehen"

Lotta hängt sich keine Poster von Popstars an die Wand. In ihrer digitalen Welt ist jeder sein eigener Star. Das lässt den Vater wie einen abgestürzten Computer aussehen.