Werner A. Perger

Autor, DIE ZEIT
  • Artikel
© Pierre-Philippe Marcou/AFP/Getty Images

Katalonien: Der Ernstfall hat begonnen

Mit dem Unabhängigkeitskonflikt erlebt Spanien die größte Krise seit der Rückkehr zur Demokratie. Ministerpräsident Rajoy muss zeigen, dass er ein echter Staatsmann ist.

Terror in Spanien: Der erwartete Schock

Katalonien gilt den spanischen Behörden schon lange als ein Zentrum für Islamisten. Nun geht es um politische Konsequenzen – und womöglich um die Einheit des Landes.

Helmut Kohl: Staatsmann und Machtmensch

Der Kanzler der Einheit ist tot. Kohl prägte die deutsche und europäische Geschichte mit Fantasie und Leidenschaft. Er konnte kämpfen und aussitzen. Ein Nachruf

© Pedro Armestre/AFP/Getty Images)

Spanien: Die sanfte Wut der Jugend

In Spanien hat sich eine neue politische Kraft formiert: die Jugend. Deren Basisdemokratie verunsichert die Parteien. Doch wie stark ist ihr Protest? Von W. A. Perger

© Pedro Armestre/AFP/Getty Images

Spanien: Europas letzter Sozi

Zuhause sinken seine Umfragewerte, aber als EU-Ratspräsident will Spaniens Premier José Luis Zapatero zeigen, dass es Europas Sozialdemokraten noch gibt. Von W. A. Perger

© Tobias Schwarz/AFP/Getty Images

Flüchtlingspolitik: Vereint gegen Merkel

Österreich hat sich mit den Gegnern der Bundeskanzlerin verbündet. Damit beeinflusst das österreichische Regierungstrio zunehmend die deutsche Innenpolitik.