Andrea Reidl

Freie Autorin im Ressort Mobilität

Schwerpunkte

Fahrrad
Andrea Reidl arbeitet als freie Journalistin zu den Themen Nachhaltige Mobilität und Fahrradkultur.
  • Artikel
© Paul Zinken/dpa

Verkehrswende: Von den Dänen lernen

Berlin soll Fahrradstadt werden, aber der nötige Umbau der Straßen kommt nur langsam in Gang. Eine dänische Firma soll helfen, den Berlinern das Auto abzugewöhnen.

© Alexander Heinl/dpa

Verkehrswende: Radwege nicht nur für Mutige

Gleichberechtigt auf der Straße fahren, dafür kämpften Radaktivisten lange. Heute fordern sie geschützte Radwege. Denn nur so wird das Rad für die Massen attraktiv.

© Christof Stache/Getty Images

Bike-Sharing: Neben der Spur

Viele Bike-Sharing-Anbieter sind aus deutschen Städten schnell wieder verschwunden. Dabei funktioniert das Modell nun besser – und es deutet sich ein neuer Hype an.

© Roland Weihrauch/dpa

Fahrrad: Welches Modell nehm ich heute?

Die Ansprüche an Fahrräder steigen. Viele wollen für jeden Anlass das richtige Modell haben. Zunehmend mehr Menschen besitzen deshalb mehr als ein Rad.

© PR: Muli

Lastenrad: Ein Rad namens Muli

Lastenräder werden als Autoersatz in der Stadt immer beliebter, vor allem bei jungen Familien. Die neuesten Modelle sind noch leichter. Wir stellen zwei Cargobikes vor.