Anja Rützel

  • Artikel
© Prisma/​Zoonar

Lieblingsfarbe: Grau, was sonst!

Wer trendgerecht wohnen will, streicht seine Wände im Ton "Elephant's Breath". Unsere Autorin wusste schon immer, dass ihre Lieblingsfarbe viel besser ist als ihr Ruf.

© Hotel Bären

Bregenzerwaldgebirge: Die Einwuselei

Das Schönste am Hotel Bären ist sein Café. Dort gleitet man zwanglos ins lokale Leben hinein und vertrödelt den Tag ohne Reue.

© Bruno Augsburger für DIE ZEIT

Zugrouten in der Schweiz: Viel sitzen, viel sehen

Von Luzern über St. Moritz nach Lugano: Unsere Autorin reist auf den großen Panorama-Zugrouten durch die Schweiz und lernt, das Unterwegssein als Spektakel zu betrachten.

Meditieren: Die reine Leere

Wohin mit dem Ballast des vergangenen Jahres? Ins Wellnesshotel. Unsere Autorin meditiert in Oberbayern. Die andere detoxt in der Steiermark.

© Arterra/​UIG/​Getty Images

Reisen: 2018 habe ich entdeckt ...

Die Einsamkeit in Grönland, die Ewigkeit in Kiew, die Villa aus der Zukunft: ZEIT-Autoren und Prominente erzählen, was sie 2018 auf Reisen besonders fasziniert hat.

DIY-Geschenke: Mit Liebe gemacht!

Sobald Weihnachten naht, bastelt unsere Autorin los. DIY-Geschenke sind die ehrlichsten Geschenke, findet sie. Gerade wenn sie ein bisschen missraten sind.

Loch Ness: Nessie, wo bist du?

Ein neuer Wanderweg führt einmal um Loch Ness herum. Es gibt viel zu sehen. Nur das Ungeheuer spielt wie immer Verstecken.

Gozo: Einfach fallen lassen

Das Thirtyseven auf Gozo ist ein Haus voller Nischen zum Träumen. Fast versäumt man, die Insel zu erkunden.

© Thomas Pirot für DIE ZEIT

Tiny Houses: Reicht mir dieser Schuhkarton?

Tiny Houses sind geschrumpfte Häuser. Wohnzimmer, Küche, Bad – alles auf wenigen Quadratmetern. Jetzt kann man das neue Miniformat auch für den Urlaub mieten.