Christina Rietz

Redakteurin bei Christ & Welt
Seit 2016 Redakteurin bei ZEIT "Christ & Welt", dort am liebsten (politisches) Feuilleton. Davor: geboren 1985; Germanistik, Anglistik und Geschichte in Köln & Cambridge; Henri-Nannen-Schule in Hamburg. Danach: mal fest und mal frei gearbeitet, besonders gern für Die ZEIT, ZEIT ONLINE und die GEO-Familie. Sonst: großes Interesse an Rennrädern, Beethoven und Science Fiction
  • Artikel

Standesbeamte: Nur Paare vermählen ist langweilig

Die deutschen Standesbeamten denken über ihre Zukunft nach. Warum sollen sie Ehen nur schließen? Sie fordern neue Kompetenzen. Dann müsste aber das Recht geändert werden.

© Robert Crumb/Carlsen Verlag

Bibel: Du lieber Himmel, ein Comic!

Mit Gott kann man reden: Der Underground-Comic-Künstler Robert Crumb hat sich die Genesis vorgenommen und zeigt den Schöpfer ganz menschlich. Von Christina Rietz

© Blumenbar Verlag

50 Jahre Disco: Fang nie mit Hits an!

Was muss man auflegen, um eine Party in Schwung zu bringen? Fragen zum 50. Jubiläum der Disco-Musik an den DJ Mirko Hecktor.

© Tom Vack, München/Ingo Maurer GmbH.

Design: Ein Kondom für 100 Watt

Matte 100-Watt-Glühlampen sind verboten. Wie man klare Leuchtkolben zu matten machen kann: Fragen an den Lichtdesigner Ingo Maurer zu seinem unbrennbaren Überzieher.