Christina Rietz

Redakteurin bei Christ & Welt
Seit 2016 Redakteurin bei ZEIT "Christ & Welt", dort am liebsten (politisches) Feuilleton. Davor: geboren 1985; Germanistik, Anglistik und Geschichte in Köln & Cambridge; Henri-Nannen-Schule in Hamburg. Danach: mal fest und mal frei gearbeitet, besonders gern für Die ZEIT, ZEIT ONLINE und die GEO-Familie. Sonst: großes Interesse an Rennrädern, Beethoven und Science Fiction
  • Artikel
© Lisa Maree Williams/Getty Images

Jorge Mario Bergoglio: Herrsche!

Papst Franziskus geht mit harter Hand gegen Kritiker vor. Richtig so! Wer für Barmherzigkeit kämpft, muss bisweilen unbarmherzig sein.

Erzbistum Hamburg: "Ich leide mit"

Das Erzbistum Hamburg hat Schulden und muss acht Schulen schließen. Warum tut sich der Erzbischof so schwer, mit den betroffenen Eltern zu reden? Ein Gespräch

© Jakob Börner für Christ&Welt

Erzbistum Hamburg: "Ich leide mit"

Erzbischof Stefan Heße will acht katholische Schulen schließen. Deshalb steht er unter massivem Druck. Jetzt begibt er sich zaghaft auf Fehlersuche.

Erzbistum: Tschüss, Volkskirche

Das Bistum Hamburg ist pleite und muss Schulen schließen. Die Stadt geht auf die Barrikaden. Im Norden zeigt sich schon jetzt, was den Rest des Landes erwartet.

Angela Merkel: Warum so sachlich, Frau Merkel?

In anderen Ländern appellieren Politiker vorm Weihnachtsbaum gerne ans große Gefühl. Bei der Bundeskanzlerin jedoch will dort keine rechte Festtagsfreude aufkommen.

Christliche Besinnung: Singt doch alle mit!

Der Advent ist die Zeit für Kulturchristen auf der Suche nach der anspruchsvollen Besinnung. Doch wo findet man die und hat das eigentlich noch etwas mit Jesus zu tun?