Christine Richard

  • Artikel

Peter von Matt: Wie küsst Mann mit 80?

Zu seinem 80. Geburtstag macht Peter von Matt seinen Lesern ein Geschenk: "Sieben Küsse" ist ein Buch gegen den Tod und gegen das Verschwinden.

© Fabrice Coffrini/Getty Images

Theresia Walser: Der Turmbau zu Basel

Kann Geldpolitik lustig sein? Ja, kann sie. Das zeigt das neue Stück von Theresia Walser am Theater Basel.

© Kenneth Rittener/Getty Images

Hansjörg Schneider: Mehr als nur Hunkeler

Man kennt ihn als Krimiautor. Aber der Schriftsteller Hansjörg Schneider kann auch anders. Unsere Autorin Christine Richard hat ihn im Schwarzwald besucht.

Karriere – war es das?: Nur Mut, Chefin

Die Superfrauen kommen. In die graue Riege der Funktions-, Amts- und Anzugträger haben sich Kostüme eingereiht; lackierte Fingernägel lassen das Schloß vom Aktenköfferchen aufschnappen; Damentoiletten mußten in den Chefetagen installiert werden.

Matthias Deutschmann: Kein Hofnarr

Ein richtiger Spaßmacher hat nichts zu lachen. Schon gar nicht, wenn er Matthias Deutschmann heißt und das kabarettistische Gewissen der Freiburger Szene war.

Klassenfahrt zum KZ: Angst macht blind

Das KZ-Struthof liegt bei Obernai im Elsaß, hoch oben in den Vogesen. Weit weg von der nächsten menschlichen Ansiedlung war dieses KZ noch mehr als andere Lager in den vierziger Jahren eine unkontrollierte Triebwildnis hinter Stacheldraht.