© Michael Heck

Doreen Reinhard

Überland-Reporter, Freie Autorin
Seit 2008 freie Journalistin. Geboren in Dresden und noch immer in der Stadt verwurzelt. Studium, Volontariat, Porträts über Menschen mit all ihren Möglich- und Unmöglichkeiten, Reportagen von den seltsamsten Plätzen in Sachsen. Thematisch fast alles von Demo bis Demografie, von Volksmusikern und Volksverhetzern.
  • Artikel
© Jens Schlueter/Getty Images

Chemnitz: Warum so hemmungslos, so laut?

Die Ausschreitungen in Chemnitz befeuern Vorurteile über den Osten. Hier schreiben neun Autoren über ihre Sicht auf die verwirrende Lage und über ihre Hoffnungen.

© Radoslaw Reron

Mecklenburg-Vorpommern: Der ostdeutsche Aufsteiger

Im Hinterland von Vorpommern gelingt es dem DDR-Flüchtling Volker Schülke, eine riesige Bäckereikette aufzubauen. Nun ist der Konzern in der Krise und er seinen Job los.

© Monika Skolimowska

Michael Kretschmer: Auf der Suche nach einer Haltung

Nach der Eskalation in Chemnitz sagt Ministerpräsident Michael Kretschmer gefällige Sätze für die Rechte. Zur AfD zieht er eine rote Linie – politische Millimeterarbeit.

© Thomas Victor für ZEIT ONLINE

Chemnitz: Ihr Problem sind nicht die Nazis

Michael Kretschmer spricht sich in Chemnitz mit Bürgern aus. Die stören sich an Medien und kriminellen Flüchtlingen – und kaum an rechten Ausschreitungen in ihrer Stadt.

© Doreen Reinhard für ZEIT ONLINE

Gastronomie: Deutsche machen solche Jobs nicht mehr

Ständig sucht er Mitarbeiter. Wie dem Chef eines Dresdner Hotels geht es vielen: Personalmangel ist das Hauptproblem der Gastronomie. Die Lösung sind Migranten.

© Jens Meyer/AP/dpa

Sachsen: Im Land der besonderen Befindlichkeiten

Besuche von Angela Merkel in Sachsen sind heikel, das Verhältnis gilt als angespannt. Die Kanzlerin kam trotzdem, hörte zu und überraschte mit einem Liebesbekenntnis.

© Doreen Reinhard für ZEIT ONLINE
Serie: Überland

Umzug aufs Land: Pioniere in der Pampa

In Städten wird es immer enger, stressiger, teurer. Die Antwort der Oberlausitzer Raumpioniere: aufs Land ziehen. Sie zeigen, wie man günstige Häuser und Natur findet.

Nächste Seite