© Michael Heck
Geboren 1953 in Hamburg, Wehrdienst, Jurastudium, linksradikales Engagement, dann Wissenschafts- und schließlich Politikjournalismus. Seit 1992 bei der ZEIT, mit einer zweijährigen Pause, in der ich das Wissenschaftsressort der "FAS" leitete. Bei der ZEIT war ich u. a. Herausgeber von ZEIT Wissen, Chefredakteur von ZEIT ONLINE sowie Frankreichkorrespondent.

Das treibt mich an

Kaffee

Dieses Ereignis hat mich journalistisch geprägt

Die Anti-Springer-Blockade 1968

Mit diesem Menschen hatte ich als Journalist einen unvergesslichen Moment

Kamel Jouini, Postbeamter in Tunis. Wir haben die Revolution zusammen erlebt.

Diese Recherche hat etwas verändert

Ich habe in Tunesien sehr oft mit vielen jungen Teilnehmern der Revolution gesprochen, darunter auch Islamisten. Diese Recherchen haben etwas verändert, und zwar mich.

Transparenzhinweis

Mitgliedschaften: Les chevaliers de l'arc du Mesnil-sur-Oger; Société Saint-Simon; Society for the History of Science and Technology; Spitfire Club Deutschland e.V.

© Robin Kranz für DIE ZEIT
Serie: Die Omelettschule

Farbexperimente: Bayol, Turbigo und Doria

Das Omelett, eine einfallslose Eierspeise? Pah! Unser Politikredakteur ist ihm verfallen: Jede zweite Woche stellt er hier eine Kreation vor. Folge 27: Farbexperimente.

© Ferenc Isza/AFP/Getty Images

Viktor Orbán: Orbánismus in neuer Härte

"Genugtuung" hat Victor Orbán für den Fall seines Wahlsiegs angekündigt. Die wird nun die zerbröselnde Opposition in Ungarn zu spüren bekommen – ebenso wie die EU.

© Attila Kisbenedek/AFP/Getty Images

Ungarn: Geisterjagd in Budapest

Ungarn wählt. Viktor Orbán und seine Partei sind nervös, ihre Mehrheit ist keineswegs komfortabel. Auch deshalb verbreitet die Fidesz schrille Thesen.

© Robin Kranz für DIE ZEIT
Serie: Die Omelettschule

Papaya: Übersee-Omelett

Das Omelett, eine einfallslose Eierspeise? Pah! Unser Politikredakteur ist ihm verfallen: Jede zweite Woche stellt er hier eine Kreation vor. Folge 25: Papaya

© Adrian Bretscher/Getty Images

Steve Bannon: Und jetzt Europa?

Steve Bannon war Donald Trumps Chefstratege. Nun bereist er Italien, Frankreich und die Schweiz und wirbt für eine Allianz der Populisten.

© Robin Kranz für DIE ZEIT

Omelett mit Petersilie: Die Omelettschule

Das Omelett, eine einfallslose Eierspeise? Pah! Unser Autor ist ihm verfallen: Jede zweite Woche stellt er hier eine Kreation vor. Folge 24: Petersilie

© Liu Xu/Xinhua/AP/dpa

Seti: Sprechen die Aliens zuerst mit den Chinesen?

Im Westen suchen Privatgelehrte nach Außerirdischen, in China tut das der Staat. Ein Science-Fiction-Autor könnte eine zentrale Rolle bei einem Erstkontakt spielen.