Hans Rühle

  • Artikel

In Jugoslawien hatten die Westeuropäer mit ihren Vermittlungsbemühungen bislang wenig Erfolg. Wäre ein militärisches Engagement sinnvoll gewesen? : Eine strategische Schnapsidee

Seit der Zerfall des Vielvölkerstaats Jugoslawien militärische Dimensionen angenommen hat und sich aufgestauter Haß und übersteigerter Nationalismus in einem brutalen Bürgerkrieg entladen, stellt sich den übrigen europäischen Mächten nicht mehr so sehr die Frage, ob – und wenn ja, wie – sie in diesen Konflikt eingreifen sollen, sondern ob sie nicht durch einen vorbeugenden militärischen Einsatz die Tragödie hätten verhindern können.

Alternative unter demoskopischer Lupe : Die "reinen" Leute für eine bessere Sache

Wer sind die Wähler, die durch ihre Stimmen für die Alternative Liste (AL) die Bildung einer neuen Regierung in Berlin unter so erschwerende Bedingungen gestellt haben, daß die etablierten Parteien damit nicht fertig werden? Was signalisiert, ihre Entscheidung wirklich? Das Rätselraten darüber hat mit der ersten Hochrechnung am Abend des Berliner Wähltags begonnen und es dauert noch an.