Klaus Raab

Freier Autor
Nach Stationen als Redakteur der "taz" und von ZEIT ONLINE ist Raab, 1978 geboren, nun selbständig. Er schreibt für verschiedene Medien, Print wie Online, über Gesellschaftsfragen. Thematische Bandbreite: von Fernsehunterhaltung bis Migration.
  • Artikel
© Soeren Stache/dpa/picture alliance

Frank Zander: Hertha, Hipster, Heimat

Nähe und Treue gegen Fortschritt und Vielfalt. Der Streit um Frank Zanders Hertha-Hymne wirft eine Frage auf, die für ganz Deutschland gilt: Wohin geht die Reise?

© Sam X / Unsplash

Urlaub: Fünf Tricks gegen das Tief nach Ferienende

Kleiner Scherz, mit so etwas behelligen wir Sie nicht. Die meisten Tricks sind eh Quatsch. Was man wirklich tun kann: im nächsten Sommerurlaub weniger richtig machen.

© Sebastian Gollnow/dpa

Alexander Gerst: Unser Mann im All

Er twittert, isst Maultaschen und hey, "Astro-Alex" nimmt ein Stück Berliner Mauer mit auf die ISS! Alexander Gerst ist die Lena Meyer-Landrut der Raumfahrt.

© Robert Alexander/Getty Images

China: Der Markt passt sich an

Noch nie waren so viele Chinesen in der Welt unterwegs wie heute. Die Jungen reisen mehr als ihre Eltern – und auch individueller. Was bedeutet das für den Tourismus?

© Artur Debat/Getty Images

Bilbao-Effekt: Stadt mit Einhorn

Mehr Besucher, mehr Jobs: Seit das Guggenheim-Museum steht, ist Bilbao aufgeblüht. Eine Studie untersucht nun, ob ein Bauwerk wirklich eine ganze Stadt verändern kann.

© ARD Degeto/Ziegler Film/Martin Valentin Menke

"Gladbeck": Todesangst und Gaffertum

Vor 30 Jahren wurde das Geiseldrama von Gladbeck zu einem Desaster für Polizei und Medien. Nun hat die ARD – durchaus selbstkritisch – einen Zweiteiler daraus gemacht.

© Luke Besley/unsplash.com
Serie: Wie wir reisen

Reisen: Brücken für alle

Wer reist, entdeckt einen Raum jenseits von richtig und falsch. Wer einmal dort war, dem fällt es schwerer, zu hassen. Ganz klar: Wir brauchen ein Grundrecht auf Reisen.

© Markus Spiske

Airbnb Experiences: Die Freiheit ist aus der Dose

Berlin ist die erste deutsche Stadt, in der Airbnb seine "Experiences" anbietet. Was sagt das Angebot über Berlin? Auf den ersten Blick wenig, meint unser Autor. Gut so!

© ZDF und Frank Dicks

"Bares für Rares": Der Flohmarkt von der Stange

Taschenuhren, Lurchi-Figuren, Salonlampe: Die ZDF-Sendung "Bares für Rares" ist so erfolgreich, dass sie nun zur Primetime läuft. Was ist das Geheimnis der Trödelshow?

Nächste Seite