Maria Rossbauer

Maria Rossbauer ist freie Autorin der ZEIT.
  • Artikel
© Sharon McCutcheon, Pexels

Chemische Experimente: Matschen und lernen

Dreck, Farbe, Lebensmittel. Dinge zweckentfremden macht nicht nur Kindern Spaß. Mit diesen Experimenten lernen auch Eltern noch etwas.

"Mini Mudder": Im Schlamassel

In England gibt es ein Rennen, bei dem sich alle so richtig einsauen. Maria Rossbauer hat den zehnjährigen Bodhi durch den Matsch begleitet.

Haustiere: Eine Schlange zum Schmusen

Kinder wollen Haustiere, Eltern wollen sie nicht. Und wer setzt sich durch? Mit diesen Tipps vielleicht du!

Zwillinge: Doppelt spannend

Was wäre, wenn man wie in Kästners "Doppeltem Lottchen" einen Zwilling hätte, den man nicht kennt? Wie ähnlich sind sich Zwillinge überhaupt?

Dialekt: Host mi? *

Unsere Autorin kommt aus Bayern – und das hört man auch. Wenn sie den Mund aufmacht, gucken die Leute komisch. Also lieber Hochdeutsch sprechen? Niemals!

© Alexander Hassenstein/Bongarts/Getty Images

Joshua Kimmich: "Ich bin bereit!"

Joshua Kimmich ist zum ersten Mal bei der Fußball-Weltmeisterschaft dabei. Im Trainingslager der Nationalmannschaft chattete er jeden Tag mit Maria Rossbauer.

Erdbebengefahr: Eine Kiste Trost

Im Westen der USA soll es bald ein großes Erdbeben geben. Kinder könnten dabei vieles verlieren. Darum sammeln sie Erinnerungen in einer Box, für die Zeit danach.