© Michael Heck

Max Rauner

Redakteur bei ZEIT Wissen, DIE ZEIT
Max Rauner ist Redakteur im Magazin ZEIT Wissen. Nach seinem Zivildienst als Hausmeistergehilfe studierte er Physik und Philosophie in Konstanz, Heidelberg und Boulder. In Hannover promovierte über Quantenoptik. 2004 half er, das Magazin ZEIT Wissen zu entwickeln. Für seine Arbeit wurde er mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem acatech-Preis für Technikjournalismus und dem Georg von Holtzbrinck Preis für Wissenschaftsjournalismus. Mit Tobias Hürter hat er die Bücher "Die verrückte Welt der Paralleluniversen" und "Schluss mit dem Bullshit" geschrieben.
  • Artikel

Meine wichtigsten Artikel

© Max Rauner/ZEIT ONLINE

Physik: Zwölf Männer planen den großen Coup

Sie sind längst pensioniert, aber sie haben noch eine Rechnung offen: In einem Hamburger Untergrundlabor stellen Physiker Newtons Gravitationsgesetz auf die Probe.

Ernährung: Schlemmen mit gutem Gewissen

Eine Mahlzeit genießen und gleichzeitig nachhaltig handeln - geht das überhaupt noch? Ja, sagen Entscheidungsforscher: mit einfachen Faustregeln.

Crispr: "Mein Junge ist ein Versuchskaninchen"

Gavriel leidet an Duchenne. Die Krankheit ist selten und tödlich. Doch den Kampf um sein Leben könnte er dank seiner Mutter und einer neuen Technik gewinnen: Crispr.

Weitere Artikel

© Lea Dohle
Serie: Woher weißt Du das?

Trendforschung: Was trägst Du morgen? Diese Frau weiß es

Die Trendforscherin Li Edelkoort gilt als Orakel der Modewelt. Im ZEIT-WISSEN-Podcast spricht sie über den Stil der Zukunft und das Dilemma der aktuellen Frauenmode.

© Lea Dohle
Serie: Woher weißt Du das?

Paläogenetik: Sex mit Neandertalern und die Folgen

Wir haben zwei Prozent Neandertaler-Gene in uns. Was machen die? Und wie kamen sich Neandertaler und moderner Mensch näher? Aufklärung gibt es im ZEIT-WISSEN-Podcast.

© Lea Dohle
Serie: Woher weißt Du das?

Sprachforschung: Unterbrich mich nicht!

Dauernd fällt einem jemand ins Wort. Welche Folgen hat das? Und wie kann man sich wehren? Das erklären Sprachforscherinnen im ZEIT-WISSEN-Podcast.

© Sean Gallup/Getty Images

Grenzerfahrung: Nur nicht nach unten schauen

Sind Sie schon mal vom Zehner gesprungen? Und wissen Sie noch, warum? Wer den Schritt ins Leere wagt, ist nicht vorherzusehen. Ein Fall für die Wissenschaft.

© Lea Dohle
Serie: Woher weißt Du das?

Jaron Lanier: Facebook verdirbt den Charakter

Der Internet-Pionier Jaron Lanier ruft dazu auf, soziale Netzwerke zu boykottieren. Heuchlerisch, wenn man von Microsoft bezahlt wird?, fragt ihn der ZEIT-WISSEN-Podcast.

© Michael Friberg für ZEIT WISSEN

Biohacking: "Update 12.58 Uhr: Ich bin nicht tot."

Das eigene Erbgut verändern und gucken, was passiert? Bodyhacker Rich Lee hat den riskanten Selbstversuch gemacht. Sein Ziel: sich durch Technik im Körper zu optimieren.