Anna-Lena Scholz

Redakteurin in ZEIT Chancen
Anna-Lena Scholz ist seit 2017 Redakteurin im Chancen-Ressort der ZEIT. Dort schreibt sie über Bildung, Hochschulen, Wissenschaft. Im E-Mail-Newsletter ZEIT CHANCEN Brief versorgt sie die Scientific Community außerdem zweimal die Woche mit allem, was aktuell in Hörsälen, Laboren und Ministerien vor sich geht. Bevor sie Journalistin wurde, war sie selbst Wissenschaftlerin – an der Freien Universität Berlin, wo sie im Fach Germanistik über Heinrich von Kleist und Franz Kafka promoviert hat. Bürokratischen Winkelzügen der Wissenschaftspolitik recherchiert sie daher besonders gerne hinterher.
  • Artikel

Konkordatslehrstühle: Kirche macht Uni

Laut Gesetz herrscht Freiheit der Wissenschaft. Doch in Bayern redet der Bischof bei 21 Lehrstühlen mit. Jetzt klagt eine Professorin vor dem Bundesverfassungsgericht.

Hochschule: Uni unter 18

Wegen der verkürzten Schulzeit nehmen immer mehr Minderjährige ein Studium auf. Das bringt auch den Hochschulen Probleme. Von Anna-Lena Scholz

© Steve McConnell / UC Berkeley

Doktoranden: Meine globale Doktorandenfamilie

Weltfremde Promovenden sterben aus. Die heutige Generation netzwerkt – immer und überall. Von Anna-Lena Scholz, Berkeley