Björn Schwentker

  • Artikel
© Pia Bublies/Björn Schwentker
Serie: Wissen in Bildern

Metropolen: Die urbane Welt

Die Anzahl der Millionenstädte hat sich seit 1960 mehr als vervierfacht, von 105 auf 488 weltweit. Besonders in Asien schreitet die Urbanisierung schnell voran.

Mathematik: Puzzle der Unendlichkeit

Westliche Forscher hielten sie noch vor 40 Jahren für unmöglich. Doch islamische Bauherren produzierten bereits vor einem halben Jahrtausend Muster, die niemals enden.

Sonnensystem: Außerirdisches Zuhause

An ihrem zehnten Geburtstag schickt die Raumsonde Cassini Bilderbuchfotos von der Seenlandschaft des Saturnmondes Titan. Sie sehen der Erde unerwartet ähnlich.

Energiesparen: Mehr Geiz!

Allen Unkenrufen zum Trotz: Energiesparen als Mittel gegen die Erderwärmung ist unausweichlich. Ein Kommentar

Raumfahrt: "Ich will zum Mond"

Der deutsche Astronaut Thomas Reiter will die Bundesrepublik zu einer Nation von Raumfahrern machen. Ein Interview

Serie: Technik im Trend

Technik im Trend: Schwiegermutters Diashow

Ein Bilderrahmen mit E-Mail-Adresse liefert Fotos direkt aufs Sideboard im Esszimmer. Viel mehr kann er nicht und das ist auch so gewollt.

Serie: Technik im Trend

Technik im Trend: Das Polaroid kommt wieder

Jeder knipst heutzutage digital. Selbst Polaroid gab die Produktion auf. Doch nun wollen ein paar Liebhaber das Sofortbild auf Papier retten. Von Björn Schwentker

Bevölkerung: Der Kinderschock

Einmal mehr ist Deutschland auf das Tiefste bestürzt: Wir sind katastrophal kinderarm und scheinen auszusterben. Für eine notwendige Demografie-Debatte sind solche Fehlinterpretationen aber nichts als Gift